Was ist der beste Ersatz für die Oculus Go?
Facebook/Oculus hat bereits angekündigt, die Produktion (und ab 2021 die Unterstützung) der Oculus Go einzustellen. Dies kommt für viele Nutzer überraschend, da die Oculus Go eines der beliebtesten Headsets des Augenblicks ist.
Leichtes Gewicht, hoher Benutzerkomfort
Die Oculus Go zeichnet sich durch ihr leichtes Gewicht, ihren hohen Benutzerkomfort und ihren relativ niedrigen Anschaffungspreis (im Vergleich zu anderen Headsets) aus. Diese Eigenschaften machen die Oculus Go zur idealen VR-Brille für Einsteiger, aber auch für spezielle Zielgruppen wie Kinder im Krankenhaus. Der Vorteil der Oculus Go ist, dass die Brille vollständig kabellos und ohne Computer an jedem Ort funktioniert. Aus diesem Grund ist das Headset ideal, um es schnell jemandem aufzusetzen, zum Beispiel um ein cooles 360-Grad-Video zu zeigen. Da die Oculus Go jedoch aus der Produktion geht und die Unterstützung von Oculus auf ein Minimum reduziert wird, ist es vielleicht ratsam, nach Alternativen zu suchen.
Glücklicherweise gibt es einige Headsets, die für dieselben Zwecke wie die Oculus Go verwendet werden können! In diesem Blog stellen wir dir einige gute alternative Headsets vor.
1. Oculus Quest
Dieses Headset verfügt über einen leistungsstarken eingebauten Prozessor und ist daher besser für das Spielen von Spielen geeignet. Die Oculus Quest kann ebenfalls vollständig kabellos verwendet werden, kann aber bei Bedarf über Oculus Link mit einem Computer verbunden werden. Dadurch kannst du Anwendungen nutzen, die normalerweise nur für PCs geeignet sind. Dies macht die Oculus Quest zu einem einzigartigen VR-Headset, das sowohl für Unterhaltungs- als auch für geschäftliche Anwendungen eine gute Wahl ist.
Einer der Nachteile der Oculus Quest ist, dass die Brille nur für Verbraucher geeignet ist. Oculus gibt an, dass geschäftliche Nutzer über eine kommerzielle Lizenz (Oculus for Business) verfügen müssen. Mit dieser Lizenz darf die Oculus Quest in einer geschäftlichen und kommerziellen Umgebung verwendet werden, jedoch schließt man neben dieser Lizenz auch direkt betriebliche Software für mindestens 1 Jahr bei Oculus ab.
2. Pico G2 4K / Neo 2
Die Pico G2 wird als der naheliegendste Nachfolger der Oculus Quest angesehen. Die Pico G2 ist am ehesten mit der Oculus Go vergleichbar. Das gleiche leichte Gewicht, ergonomisches Design und einfache Anwendung kennzeichnen dieses Headset. Pico hat jedoch zusätzliche praktische Funktionen hinzugefügt, die dafür sorgen, dass das Headset noch bequemer sitzt. Zum Beispiel ist der Akku dieses Headsets in das Band integriert, das über den Hinterkopf verläuft, wodurch weniger Druck an der Vorderseite der Brille entsteht (etwas, das bei der Oculus Quest auffällig ist). Dadurch sitzt die Pico G2 4K ein Stück bequemer und man kann die Brille komfortabel über längere Zeit tragen.
3. HTC Vive Focus Plus
Die HTC Vive Focus Plus ist eine 6 DoF-Brille mit einem leistungsstarken eingebauten Prozessor. Die Vive Focus Plus ist für geschäftliche Nutzer gedacht, die das Headset für betriebliche Anwendungen verwenden möchten. Mit einer hohen Bildauflösung und 6 DoF-Bewegungen ist das Headset hervorragend für Entwickler und Firmen geeignet, die ihre eigenen Inhalte auf die Brille bringen möchten. So wird die HTC Vive Focus Plus beispielsweise oft von Architekturunternehmen verwendet, die ein eigenes Gebäude in VR entworfen haben. Mit der Vive Focus Plus kann man ohne Kabel und ohne Einschränkungen einfach durch den virtuellen Raum gehen. Auch Entwickler können mit der Vive Focus Plus gut arbeiten, da mit dem Viveport Developer Kit auf relativ einfache Weise eigene Inhalte entwickelt und mit anderen Entwicklern geteilt werden können.
Die Vive Focus Plus kann softwaremäßig uneingeschränkt in einer geschäftlichen Umgebung verwendet werden, muss jedoch für die Garantie über den HTC Enterprise Service verfügen.
4. VROrbit Theater
Das VROrbit Theater ist eine weniger bekannte VR-Brille, die sich jedoch auf ein sehr spezifisches Ziel fokussiert. Das VROrbit Theater konzentriert sich, wie der Name schon vermuten lässt, auf das Anschauen von 360-Grad-Videos und -Bildern. Das VROrbit läuft auf einem Android-System, wodurch die Steuerung sehr einfach ist und auch das Hinzufügen eigener Inhalte sehr leicht fällt. Das Headset kann über ein USB-Kabel an einen Computer angeschlossen werden, und die Dateien, die du auf dem Headset abspielen möchtest, kannst du in einen Ordner im Headset ziehen. Wenn du dann die Brille einschaltest, siehst du den Ordner und kannst mit der einfachen Steuerung am Headset (und sogar mit der mitgelieferten kabellosen Maus) alle Inhalte anklicken.
5. Skyworth VR S801
Wahrscheinlich die unbekannteste VR-Brille in dieser Liste ist die Skyworth VR S801. Dieses Headset wurde in Zusammenarbeit mit Reality Technologies entwickelt, einem der größten globalen Distributoren im Bereich VR, AR, MR, 3D und KI. Die Skyworth VR S801 verwendet das gleiche Design wie die Oculus Go, ist aber sogar etwas leichter (nur 310 Gramm). Die Skyworth VR S801 hat eine hohe 2K-Auflösung, wodurch auch dieses Headset VR- und 360-Grad-Inhalte in sehr guter Qualität anzeigen kann.
Auf der Skyworth VR S801 lässt sich, genau wie bei der Pico G2 4K, leicht eigene Inhalte laden. Dies macht das Headset aus kommerzieller Sicht zu einem guten Kandidaten, um die Oculus Go zu ersetzen (auch weil der Skyworth S801 in derselben Preisklasse wie die Oculus Go liegt).
6. XRspace Manova
Vielleicht sagt dir dieser Name nicht viel, aber XRspace Manova verspricht das neue Headset der Zukunft zu werden. XRspace wurde von HTC-Mitgründer Peter Chou gegründet. Das Design der Brille erinnert stark an die Oculus Quest 2. Ein eigenständiges Headset mit eingebautem Tracking für 6 DoF, leistungsstarkem eingebauten Prozessor zum Spielen von VR-Spielen, 20% leichter als vergleichbare Headsets und einem sehr stilvollen Design mit einer Vielzahl maßgeschneiderter Accessoires. Die Manova ist derzeit nur für ausgewählte Partner verfügbar, und es ist noch unbekannt, wann dieses Headset tatsächlich zum Verkauf stehen wird. Aber eines ist sicher: XRspace ist ein interessantes Unternehmen, das man im Auge behalten sollte!