Pimax zu Besuch bei Unbound XR

Pimax (ausgesprochen: "pie(π)-max") ist ein Technologieunternehmen, das sich auf hardware- und Softwareprodukte für Virtual Reality spezialisiert hat. Pimax ist derzeit einer der größten VR-hardware Hersteller auf dem chinesischen Markt. Ein kurzer Blick in die Geschichte von Pimax zeigt, dass 2016 das erste Produkt, die Pimax 4K Virtual reality-bril, auf den Markt kam; damit stellte Pimax das erste kommerziell verfügbare 4K-bril für Verbraucher bereit. Im Jahr 2017 starteten sie eine crowdfunding-campagne auf Kickstarter für die Pimax 8K-bril, die etwa 3,7 Millionen Dollar einbrachte. Am 19. Dezember 2017 kündigte Pimax an, dass sie eine Serie A-financieringsronde in Höhe von 13,5 Millionen Dollar abgeschlossen hatten. Im darauffolgenden Jahr, im Mai 2018, gab Pimax bekannt, dass sie einen 'Knuckle Style' Controller entwickeln, der vollständig mit SteamVR 2.0 und Vive-Zubehör kompatibel ist. Inzwischen arbeiten sie an vielen weiteren VR-bezogenen Projekten.

Pimax sehr erfolgreiches VR-Unternehmen

Alles in allem ist Pimax ein sehr erfolgreiches VR-Unternehmen, das klein angefangen hat, aber langsam versucht, den VR-Markt zu erobern. Am 19. August 2019 durften wir das Team von Pimax in unserem Büro in Nijmegen empfangen. Sie gaben uns eine Demonstration der Pimax-Produkte und erklärten uns, was für ein Unternehmen sie sind. In diesem Blog stellen wir die Produkte von Pimax vor und beschreiben unsere Erfahrungen mit diesem erfolgreichen, ursprünglich kalifornischen VR-start-up.

Pimax 4K

Das erste Produkt des Unternehmens, das 2016 auf den Markt gebracht wurde. Das Headset hat eine Bildschirmauflösung von 1920 x 2160 Pixeln pro Auge, was einer Gesamtauflösung von 3840 x 2160 Pixeln entspricht. Insgesamt ist dies das erste Headset mit einer Auflösung von 4K.

Pimax 8K

Die Pimax 8K ist das Flaggschiff des Unternehmens. Das Headset verfügt über zwei 4K-schermen, eines für jedes Auge, mit einem Sichtfeld von 200 Grad. Die Pimax 8K verwendet jedoch nicht die gängigsten 8K-resolutiestandaard - 8K UHD -, die viermal so viele Pixel wie 4K UHD enthalten. Da die Pimax 8K zwei 4K UHD-schermen enthält, hat sie nur die Hälfte der Pixelanzahl von 8K UHD. Aufgrund der Bandbreitenbeschränkungen im Verbindungskabel ist der Eingang des Headsets daher auf 2560 x 1440 Pixel pro Bildschirm begrenzt. Dies wird dann im Gerät auf die tatsächliche Bildschirmauflösung hochskaliert, sodass Sie mit einer leistungsstarken Grafikkarte - dennoch eine besonders scharfe und klare Bildqualität erhalten.

Das Headset verwendet das SteamVR-Tracking-System - die Basisstationen 2.0. Das bedeutet, dass bestehende Vive-basisstations und Controller mit der Pimax-bril kompatibel sind, sodass bestehende Vive-gebruikers kein zusätzliches Trackingsystem einrichten oder neue Controller kaufen müssen, sondern einfach auf das Pimax-Headset upgraden können. Die Pimax 5K Plus und Pimax 8K sind auch mit den neuen Valve Knuckles kompatibel. Das Headset kann mit SteamVR und Oculus-software verwendet werden, wodurch es eine breite Palette an VR-Spielen und -Apps anbieten kann. Durch die mitgelieferte Softwareplattform 'PiTool' sind alle VR-Spiele und -Apps leicht in einer Bibliothek zu finden und zu starten.

Pimax 5K Plus

Die Pimax 5K Plus basiert auf ähnlicher Hardware wie die Pimax 8K, hat jedoch eine niedrigere Auflösung von 2560 × 1440 Bildschirmen pro Auge anstelle von 4K. Da diese Auflösung als Eingang akzeptiert wird, eliminiert das Headset die Notwendigkeit der Hochskalierung. Benutzer der Pimax 5K Plus stellten fest, dass die 5K Plus ein schärferes Bild hatte als die Pimax 8K, aber dass das screen-door-effect bei der 8K deutlich weniger vorhanden war.

Unsere Erfahrung mit Pimax

Wie bereits erwähnt, durften wir das Team von Pimax in unserem Büro in Nijmegen empfangen. Bei der Begrüßung waren die vice-president von Pimax, die Vertriebsleiterin (Ariana Wang), der YouTuber SweViver (Martin Lammi) und der kommerzielle Berater von Unbound XR (Diederik Hermsen) anwesend. Uns fiel sofort auf, dass das Team von Pimax wirklich hinter ihrem Produkt steht: Es sind begeisterte VR-Enthusiasten, die das bestmögliche Headset bauen wollen. Die Pimax 8K wurde daher auch durch das Feedback der Benutzer entwickelt. Nach einem Gespräch darüber, wer die Personen hinter Pimax und Unbound sind, gingen wir zur Demonstration der Pimax-Produkte über. Pimax hatte zwei VR-headsets mitgebracht: die Pimax 8K und eine neue Version: die Pimax RE (Rugged Edition). Die Pimax RE ist das Headset, das wir testen konnten. In Bezug auf die Spezifikationen ist die Pimax RE genau gleich wie die Pimax 8K, aber in Bezug auf Aussehen und Design gibt es deutliche Unterschiede. Das erste, was an der Pimax RE sofort auffällt, ist die matte violette Farbe. Diese sieht viel luxuriöser aus, und durch das matte Material fühlt sie sich auch viel robuster an. Die Robustheit ist auch das, was die Pimax RE auszeichnet: Für VR-Arcades und andere kommerzielle Umgebungen ist es notwendig, ein Headset zu haben, das nicht sofort kaputt geht, wenn man es versehentlich anstößt oder auf den Boden fallen lässt. Zusammen mit der hohen Bildschirmauflösung und dem extremen Sichtfeld von 200 Grad macht die Pimax RE eine sehr willkommene Ergänzung für den kommerziellen und geschäftlichen VR-landschap.

Nach unserer persönlichen Erfahrung können wir Pimax nur empfehlen. Neben der Tatsache, dass sie unglaublich gute VR-Headsets herstellen, ist es auch ein Unternehmen, das gut auf Kundenfeedback hört und nach Perfektion strebt. Wir können die Headsets von Pimax daher jedem empfehlen, der eine high-end VR-Headset sucht! Wir denken auch, dass die Pimax RE eine sehr willkommene Ergänzung für VR-Arcades und andere Geschäftskunden ist, die die einzigartige VR-Erfahrung von Pimax ihren Kunden anbieten möchten.

Verwandte Produkte