Valve Index Design

Die Valve Index ist vielleicht die bisher am besten ausgearbeitete VR-bril. Betrachtet man das Design, so wurde die Valve Index mit dem Wort 'Komfort' im Hinterkopf entwickelt. Selbst nach längeren Spielsitzungen sitzt die Index noch besonders bequem auf dem Kopf.

Robust gebaut

Der Koffer besteht zunächst aus einem umgebauten VR-Flightcase mit den Maßen 58 x 46 x 30 cm (L x B x H). Der Koffer verfügt über einen Standardgriff, zwei Räder und einen ausziehbaren Griff. Damit kann der Koffer auch als Trolley verwendet werden. Das ist praktisch, denn der Koffer wiegt, gefüllt mit Hardware, schnell etwa 15 bis 20 kg. Das harte Außenmaterial des Koffers ist sehr stoßfest.

Valve Knuckle-Controller

Wodurch sich die Valve Index wirklich von der Konkurrenz abhebt, sind die Valve Knuckle-Controller. Die Valve Knuckles sind hands-on-Controller, die man mit einem Band um die Hand bindet. Dadurch muss man den Controller nicht mehr festhalten, sondern die Controller ruhen auf den Händen, ohne dass man sie greifen muss. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da man automatisch daran gewöhnt ist, seine Controller festzuhalten (und somit zu greifen). Aber nach einer Weile versteht man, wie die Controller funktionieren, und merkt, dass die Valve Knuckles eine sehr angenehme Art der Steuerung bieten. Das Beste an den Valve Knuckles ist, dass sie eine neue Art des 'Finger-Trackings' haben. Jeder einzelne Finger an der Hand kann vollständig getrackt werden! Dies ist besonders nützlich im Spiel 'Aperture Hand Lab', in dem man einen Roboter in der Welt von Portal spielt. Durch Aufgaben mit den Händen und Fingern muss man sich durch die Welt bewegen. So erhält man beispielsweise die Aufgabe, etwas aufzuheben, jemandem zu winken oder den Daumen nach oben zu zeigen.

Der Nachteil der Valve Knuckles (und der damit neuen Art des Finger-Trackings) ist, dass es noch relativ wenige Spiele gibt, die dies nutzen. Aperture Hand Lab ist ein gutes Beispiel dafür, wie Spiele Finger-Tracking verwenden können, aber es gibt noch viele Spiele, die an die 'alten' Controller gewöhnt sind. Glücklicherweise gibt es genug game-developers, die auf den Trend der neuen Controller eingehen, und wir können natürlich erwarten, dass in den kommenden Monaten genügend Spiele herauskommen, die das Finger-Tracking optimal nutzen.

Bild- und Tracking-Möglichkeiten

Die Index verwendet ein dual-LCD-Display mit 1440 x 1600 Pixeln pro Auge. Mit der sehr hohen Bildwiederholrate von 120 Hz werden Spiele besonders flüssig und scharf wiedergegeben. Es gibt sogar die Option, die Bildwiederholrate auf 144 Hz zu erhöhen, um ein noch flüssigeres Erlebnis zu bieten. Das screen-door-effect wird dadurch auf ein Minimum reduziert, obwohl man einige einzelne Pixel erkennen kann, wenn man genau hinsieht. Die Valve Index arbeitet mit den bekannten Basisstationen - Lighthouses - von HTC oder Valve. Diese Art des externen Trackings sorgt dafür, dass man in einem Raum immer ein gut funktionierendes Tracking hat und kein Tracking-Verlust auftritt, wenn man die Controller beispielsweise hinter dem Rücken hält (was bei inside-out-Tracking, wie bei der Oculus Rift S, ein Problem sein kann). Darüber hinaus ist die Valve Index vollständig kompatibel mit der HTC Vive und Vive Pro. Die Basisstationen sind identisch und können miteinander kommunizieren. Damit ist die Valve Index eine besonders gute Ergänzung, wenn man von der 'altmodischen' HTC Vive aufrüsten möchte.

Fazit

Mit der neuen Valve Index ist wieder eine neue high-end VR-bril auf den Markt gebracht worden. Es gibt sicherlich keine Lücken, die das Headset füllt, aber es ist eine willkommene Ergänzung zum aktuellen VR-Sortiment. Die Valve Index liegt irgendwo zwischen der Oculus Rift S und der HTC Vive Pro. Während sich die Oculus Rift S hauptsächlich an Verbraucher richtet und die HTC Vive Pro auf Geschäftskunden abzielt, liegt die Valve Index genau dazwischen. In Bezug auf Spezifikationen und Tracking-Methoden kann sich die Index mit der Vive Pro messen, aber in Bezug auf Preis und Anwendbarkeit ist sie auch das ideale Headset für Verbraucher, die sich zum ersten Mal an high-end VR wagen möchten. Die neuen Valve Knuckles sind eine Erleichterung im Bereich der Bewegungssteuerung. Wir denken, dass andere VR-Headsets diese Innovation sicherlich übernehmen sollten, da die Knuckles spürbar komfortabler sind und mehr können als die altmodischen Bewegungscontroller.

Sind Sie also auf der Suche nach einer VR-Brille mit sehr scharfer Qualität, präzisem Tracking und sehr komfortablen Controllern? Dann ist die Valve Index eine ausgezeichnete Wahl! Klicken Sie hier, um die Valve Index zu bestellen.

Verwandte Produkte