Welche VR-Headset sollten Sie wählen?
Häufig bekommen wir die Frage: Was ist die beste VR-Headset? Um diese Frage gut beantworten zu können, ist es wichtig, zuerst zu überlegen, wofür Sie die Brille verwenden möchten. Möchten Sie die Brille beispielsweise speziell fürs Gaming nutzen? Dann ist die HP Reverb G2 eine gute Wahl. Aber wenn Sie die Brille nutzen möchten, um einfache 360-Grad-Videos anzusehen, sollten Sie vielleicht etwas anderes wählen.
PC VR vs. Standalone VR
Zunächst einmal ist es wichtig, sich zwischen einer PC-VR- oder einer Standalone-VR zu entscheiden. Eine PC-VR schließen Sie, wie der Name schon sagt, an einen Computer an. Diese Brillen sind immer verkabelt und direkt mit der Grafikkarte Ihres PCs verbunden. Das bedeutet, dass Sie viel Leistung haben und die meisten Anwendungen in hoher Qualität abspielen können.
Eine Standalone-VR ist eine Headset, bei dem der Grafikprozessor bereits eingebaut ist. Das bedeutet, dass Sie keinen externen Computer mehr benötigen und vollständig frei von Kabeln sind. Der Nachteil einer Standalone-Brille ist, dass sie weniger leistungsstark ist als eine PC-VR, und dass die Auswahl an Anwendungen und Inhalten eingeschränkter ist.
Die beste VR-Brille für Konsumenten
HP Reverb G2: Die HP Reverb G2 ist die neueste Headset von HP. Die Headset ist der Nachfolger der vorherigen HP Reverb und baut auf den Erfolgen dieser Brille auf. HP hat bei der Entwicklung dieser VR-Brille eng mit Valve zusammengearbeitet, die wir von der Valve Index Headset kennen. So wurden bestimmte Designelemente übernommen, wie die Kopfhörer, wodurch die HP Reverb G2 eine sehr komfortable und hochwertige Headset geworden ist.
Oculus Quest 2: Viele VR-Enthusiasten kennen sie: die Oculus Quest 2. Diese Headset, herausgegeben von Oculus / Facebook, ist derzeit die beliebteste VR-Brille. Die Headset kann vollständig drahtlos verwendet werden und bietet eine breite Palette an Anwendungen. Die Controller funktionieren sehr gut und Oculus arbeitet ständig daran, die Headset zu verbessern. So bieten sie mittlerweile die Möglichkeit, die Headset mit den eingebauten Sensoren sogar vollständig ohne Controller zu bedienen. Und möchten Sie trotzdem PC-VR verwenden? Dann können Sie die Headset mit einem Oculus Link-Kabel an Ihren Computer anschließen.
Die Oculus Quest 2 hat jedoch einen großen Nachteil: Sie müssen immer mit einem aktiven Facebook-Konto eingeloggt sein. Das bedeutet, dass die Headset nicht für Geschäftskunden oder Nutzer geeignet ist, die großen Wert auf ihre Privatsphäre legen.
Die beste VR-Brille für Geschäftskunden
HTC Vive Pro: Die HTC Vive Pro steht seit Jahren an der Spitze im Bereich des geschäftlichen VR-Einsatzes. Die Headset bietet hohe Qualität, eine robuste Bauweise und das beste Tracking auf dem Markt. Aufgrund der externen Sensoren kann die Headset vollständig und sehr präzise 360 Grad tracken, was sie besonders geeignet für fortschrittliche Anwendungen macht. *Es ist auch möglich, die Headset drahtlos zu verwenden, ohne Qualitätsverluste, indem man den Vive Wireless Adapter hinzufügt.
Zudem bietet HTC die Möglichkeit, beim Kauf der Headset direkt eine geschäftliche Garantie zu erwerben: den Vive Enterprise Service. Mit dieser Garantie dürfen Sie die Headset kommerziell nutzen und HTC bietet unter anderem einen beschleunigten Reparaturservice.
Varjo XR-3 und VR-3: Varjo ist ein Unternehmen, das sich ganz auf die geschäftliche VR-Branche konzentriert. Die VR-Brillen von Varjo, die Varjo XR-3 und VR-3, sind extrem hochwertige Headsets mit den fortschrittlichsten Funktionen, die es derzeit gibt. Mit eingebautem Eye-Tracking, fotorealistischer Auflösung und sehr umfangreichen Software-Möglichkeiten sind die Produkte eine ausgezeichnete Wahl für die anspruchsvollsten Nutzer.
Pico Neo 2: Die Pico Neo 2 ist die Antwort auf die Oculus Quest 2 für den geschäftlichen Markt. Diese Headset bietet ähnliche Spezifikationen wie die Quest 2, mit dem größten Unterschied, dass sich Pico speziell auf den geschäftlichen Markt konzentriert (und daher nicht von Verbrauchern gekauft werden darf), während sich Oculus auf den Verbrauchermarkt ausrichtet.
Die Pico Neo 2 verfügt über einen leistungsstarken Snapdragon 845-Prozessor, mit dem die meisten Anwendungen in guter Qualität und ohne Verbindung zu einem Computer abgespielt werden können. Darüber hinaus ist es möglich, kabellos von einem Computer zu streamen, sodass auch PC-VR-Inhalte auf der Headset abgespielt werden können.
Pico konzentriert sich zu 100 % auf den geschäftlichen Markt, und das sieht man im App Store. Es gibt nur wenige Standardanwendungen, daher empfehlen wir, selbst nach einer Lösung zu suchen und zu überprüfen, ob diese mit der Pico Neo 2 kompatibel ist.
Die beste VR-Brille für Entwickler
HTC Vive Cosmos: Die HTC Vive Cosmos ist mit Blick auf praktischen Nutzungskomfort gemacht. Die Headset hat eingebaute Tracking-Sensoren, sodass keine externen Sensoren eingerichtet werden müssen, um die Controller zu verfolgen. Darüber hinaus hat die Headset ein cleveres Klappdesign, sodass Sie, ohne die Headset abzunehmen, Ihr Display hochklappen können. Das ist ideal, wenn Sie eine Anwendung entwickeln und etwas mit der VR-Brille testen müssen.
HTC Vive Focus Plus: Die Vive Focus Plus wurde für geschäftliche und professionelle Nutzer entwickelt, die eine drahtlose, standalone Headset zur Erstellung von Inhalten suchen. Die HTC Vive Focus Plus arbeitet mit der Vive Wave-Plattform. Dieses Plattform ist speziell für Entwickler gemacht und bietet die Möglichkeit, mit jedem Gerät dieselben Inhalte abzuspielen. Entwickeln Sie also etwas mit der HTC Vive Focus Plus? Dann können Sie dies ohne Probleme auch mit einer Vive Cosmos oder Vive Pro abspielen.