DPVR P1, DPVR P1 4K Pro und DPVR E3 4K
DPVR entwickelt mehrere VR-Headsets, aber in diesem Produktreview werden wir uns eingehender mit ihren drei beliebtesten Modellen beschäftigen: DPVR P1, DPVR P1 4K Pro und DPVR E3 4K. Die DPVR P-Serie besteht aus eigenständigen VR-Headsets, die vergleichbar sind mit der Oculus Go (inzwischen eingestellt), und die E3-Serie besteht aus einer einfach zu bedienenden PC-VR-Headset mit einer außergewöhnlich hohen Bildauflösung.
DPVR P1 und P1 4K Pro
Die DPVR P1 und P1 4K Pro sind gut gebaute eigenständige VR-Headsets mit einem sehr attraktiven Aussehen. Größe und Gewicht des Headsets erinnern an die Oculus Go und die Pico G2 4K, aber insbesondere die P1 4K Pro hebt sich durch eine wunderschön glänzende Platte an der Vorderseite des Headsets ab. Dadurch erhält das Headset sofort ein viel luxuriöseres und futuristischeres Erscheinungsbild, sodass die Brille nicht nur hardwaremäßig gut zusammengebaut ist, sondern auch noch sehr cool aussieht, wenn man sie trägt!
Standardmäßig mit Gesichtsmasken geliefert
Wenn du die DPVR P1 zum ersten Mal aufsetzt, merkst du sofort, dass das Headset leicht und komfortabel ist. Du kannst die Brille problemlos längere Zeit tragen, ohne rote Druckstellen um Gesicht und Augen herum zu bekommen. Ein weiterer Vorteil der DPVR P-Serie ist, dass diese standardmäßig mit einer Silikon-Gesichtsmaske geliefert werden, sodass das Headset leicht mit einem Reinigungstuch abgewischt werden kann.
Sehr gute Bildqualität
Eines der Probleme, mit denen VR-Headsets aus asiatischen Ländern bei ihrem Versuch, Europa zu erobern, konfrontiert sind, ist die Software, die sie verwenden. Diese ist in der Praxis oft stark auf den asiatischen Markt ausgerichtet (denk beispielsweise an ein Startbildschirm und die ersten Anwendungen in chinesischen Schriftzeichen). Wenn du diese Sprache nicht beherrschst, ist das natürlich abschreckend. DPVR hat dieses Problem gelöst, indem sie ihre Headsets standardmäßig mit einem Europäischen Modus ausgestattet haben. Dadurch kannst du die DPVR P1 und P1 4K Pro problemlos mit den (bekannten) Anwendungen nutzen, die du auch auf anderen europäischen Geräten findest!
Die Bildqualität der DPVR P1 und P1 4K Pro ist als sehr gut zu bezeichnen. Die P1 wird als Basisversion der beiden eigenständigen Headsets angesehen. Die Bildauflösung von 1280 x 1440 Pixeln pro Auge ist völlig ausreichend, um standardmäßige 360-Grad-Videos abzuspielen und anzusehen. Außerdem ist das Headset sehr einfach mit einem externen Display zu verwenden, sodass du auch eigene Inhalte problemlos anzeigen kannst.
Suchst du nach einer höheren Bildauflösung? Dann ist die DPVR P1 Pro die bessere Wahl. Diese Brille hat eine Bildauflösung von 1920 x 2160 Pixeln pro Auge und kann dadurch viel schärfere Bilder anzeigen. Die P1 Pro besitzt auch einen stärkeren internen Prozessor als die Basisvariante (Snapdragon XR1 vs. XR2). Die P1 Pro ist daher eine gute Wahl für Nutzer, die Inhalte in höherer Auflösung abspielen möchten oder das Headset in Kombination mit anderen VR-Spielen und -Anwendungen verwenden möchten.
Weitere DPVR-Modelle (DPVR E3 4K)
Die DPVR E3 4K ist als ein besonderes Headset zu bezeichnen. Sowohl die Form als auch die Nutzung unterscheiden sich von den üblichen Headsets, die derzeit auf dem Markt sind. Die E3 4K wird hauptsächlich in Virtual Reality Arcades in Ländern wie Japan und Korea verwendet. Die DPVR E3 4K ist eine 3 DOF VR-Headset, was bedeutet, dass das Headset die grafische Leistung des Computers nutzt (und dadurch Spiele und Anwendungen sehr schön darstellen kann), aber auch, dass das Headset jederzeit an ein Kabel gebunden ist. Und die 3 DOF-Technologie sorgt dafür, dass du nur mit dem Headset um dich herum schauen kannst, aber nicht physisch durch einen (virtuellen) Raum laufen kannst.
In den Virtual Reality Arcades wirst du die DPVR E3 4K daher hauptsächlich bei den umfangreicheren Simulationsspielen und -anwendungen sehen. Denk dabei an die futuristischsten Simulatoren, wie einen Panzer, eine Achterbahn oder ein Kino. Bei diesen Simulatoren bewegen sich die Nutzer nicht physisch durch einen Raum, sondern sitzen still an ihrem Platz, während der Simulator alle Bewegungen ausführt. Und genau für diese Anwendung ist die DPVR E3 4K äußerst geeignet!
Dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses (sehr hohe Bildauflösung zu einem relativ niedrigen Preis) ist die DPVR E3 4K daher die Nummer 1 Wahl für VR-Arcades und andere Spielhallen im Bereich kommerzieller Anwendungen.
Die Produkte von DPVR sind exklusiv bei Unbound XR erhältlich. Fragen zu den Produkten von DPVR? Kontaktiere uns gerne!