Lassen Sie ein ernsthaftes VR-Training entwickeln

Virtual Reality wird schon seit längerer Zeit nicht mehr nur zum Spielen von Spielen verwendet. Während es vor einigen Jahren noch rein als Unterhaltungsgerät eingesetzt wurde, ist es heute möglich, komplette VR-Trainings zu absolvieren. Dies ist besonders nützlich für Trainings, die „in der Realität“ sehr zeitaufwendig und kostspielig sind.

Das Unternehmen aus Twente Serious VR entwickelt diese VR-Trainings. Sie sind auf die Entwicklung von ernsthaften VR-Spielen spezialisiert; Spiele, die zum Trainieren/Üben entwickelt wurden, anstatt nur zu Unterhaltungszwecken. Ein virtuelles Training hat gegenüber einem physischen Training mehrere Vorteile. Einige Vorteile des VR-Trainings sind:

  • Es wird weniger physischer Raum benötigt als bei einem echten Training. Für ein VR-Training benötigt man nur eine VR-Brille und eventuell einen Computer und Bildschirm.
  • Hardware, die verwendet wird, kann vollständig in der virtuellen Welt nachgebildet werden (denken Sie dabei an einen Knopf, den jemand drücken muss, oder einen Hebel, den er oder sie umlegen muss).
  • Ein VR-Training kann schneller durchgeführt werden als ein physisches Training. Es ist nicht notwendig, den Raum oder den Benutzer vorzubereiten. Man setzt die VR-Brille auf und legt los.
  • Der Teilnehmer trainiert auf eine andere Weise, als er oder sie es gewohnt ist. Dadurch wird die „neue“ Information, die er aufnimmt, besser gespeichert.
    Es ist eine effizientere Art des Trainings. Wenn man mehrere Teilnehmer hat, ist es einfach, zwischen den Benutzern zu wechseln.
     

Kurzum; ein VR-Training hat viele Vorteile gegenüber einem echten Training. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass ein VR-Training kein Ersatz für ein echtes Training ist. Es ist jederzeit eine Ergänzung, obwohl es derzeit auch viele Trainings gibt, die ein echtes Training ersetzen könnten. Ein gutes Beispiel dafür ist das Training zum Fliegen eines Flugzeugs, wie bei der Mixed-Reality-Training von Varjo.

Tipp! Möchten Sie ein VR-Training entwickeln lassen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Nehmen Sie dann Kontakt mit unserem Digital Tech Specialist ! Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Hardware zu identifizieren und leiten Sie gerne in die richtige Richtung, um einen Software-Partner zu finden.

Angehender Pilot

Als angehender Pilot möchte man aus vielen Gründen nicht direkt in ein fliegendes Flugzeug steigen. Wenn man mit einer VR-Brille ein erstes Training in Virtual Reality durchführt, wird man zumindest mit dem Cockpit und allen Knöpfen vertraut. Dies ist auch der erste Schritt der piloten-training. Sobald der Benutzer mit dem virtuellen Cockpit vertraut ist, kann er danach in das echte Cockpit steigen.

Verschiedene Arten von VR-Training

1. Operatives VR-Training

Operatives Training an Maschinen kann lange bevor eine Maschine in Produktion geht, einfach durch Training in Virtual Reality beginnen. Dies ist besonders nützlich, wenn industrielle Unternehmen neue Produktionsstandorte im Ausland eröffnen. Die Maximierung der Produktionskapazität und die Minimierung der Fehlerkosten sind ein weiterer Anreiz, Operatoren in Virtual Reality zu schulen. Sie sind bereit, effektiv an Maschinen zu arbeiten, bevor sie mit echten Maschinen arbeiten. Diese Art des Trainings ermöglicht es, Trainingsprozesse auf der Grundlage der besten Fälle Ihrer Operatoren weltweit zu standardisieren. Trainingskosten drastisch senken.

2. Incident-VR-Training

Oft treten innerhalb von Produktionsprozessen Vorfälle auf. Die Diagnose und Wiederherstellung des Produktionsprozesses kann eine entmutigende Aufgabe sein. Durch die Erfassung der Expertise und der besten Fälle von Senior-Operatoren kann ein leerling-mastertrainingssysteem eingerichtet werden, um die häufigsten betrieblichen Vorfälle zu trainieren. Diese Art des Trainings führt zu einem deutlich kürzeren Weg zur Meisterschaft und einem großen Schritt nach vorne in machine-uptime und der Maximierung der Produktionskapazität.

3. Wartungstraining

Maschinenhersteller haben oft mit Problemen bei Service und Wartung auf der ganzen Welt zu kämpfen. Servicetechniker müssen lange Strecken zurücklegen, während lokale Servicetechniker verfügbar sind. Diese on-site-Ingenieure haben jedoch nicht die erforderliche Expertise, um Wartungsarbeiten durchzuführen. Durch die Nutzung von Virtual Reality-training können lokale Wartungsteams geschult und für spezifische onderhouds-- und Servicearbeiten eingesetzt werden, ohne dass ein erfahrener Servicetechniker erforderlich ist. Während des Trainings in Virtual Reality wird die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen teurer Werkzeuge und Objekte vor Ort auf ein Minimum reduziert. Dies macht Wartungstraining in Virtual Reality zu einer kosteneffizienten und effektiven Lösung.

Beispiele für VR-Trainings

1. Apollo Vredestein

Apollo Tyres ist ein multinationales Unternehmen mit Büros und Produktionsstandorten in Ländern auf der ganzen Welt, wie Indien, Zuid-Afrika und den Niederlanden. Einer ihrer KPI's in productie-optimalisatie ist es, die besten Fälle für Produktionsprozesse zu entwerfen und diese an allen Standorten weltweit zu implementieren. Serious VR hat Apollo Vredestein bei der Entwicklung eines VR-training für eine Matrizenwechselmaschine unterstützt. Mit diesem VR-training werden Operatoren effizienter in der Ausführung komplexer Aufgaben geschult, bevor sie an der echten Maschine arbeiten. Auf diese Weise können Operatoren schneller die Matrize wechseln und benötigen weniger Trainingszeit in der Fabrik. Dies führt zu einer geringeren Maschinenstillstandszeit für alle Fabriken.

Klicken Sie hier, um mehr über das Training von Apollo Vredestein zu erfahren.

2. Diversey

Diversey ist ein Anbieter von schoonmaak-- und Hygieneprodukten und bedient Kunden in einer Vielzahl von Branchen. Es integriert Chemikalien, Bodenreinigungsmaschinen, Werkzeuge und Ausrüstung mit einer Vielzahl von technologiegestützten Dienstleistungen mit Mehrwert, Lebensmittelsicherheitsdiensten und water-- und Energiemanagement. Diversey ist weltweit tätig und beschäftigt 11.000 Mitarbeiter.

Für eine der Abfülllinien von Diversey hat Serious VR ein VR-training untersucht und entwickelt, bei dem Flaschen gefüllt, kontrolliert und etikettiert werden müssen. Ein einziger Fehler kann enorme negative Auswirkungen auf den Reinigungsprozess des Kunden haben. Dies kann zu hohen Kosten führen, die Diversey vermeiden möchte. Daher wurde dieser virtuelle Trainingsansatz entwickelt und implementiert.

Klicken Sie hier, um mehr über das Training von Diversey zu erfahren.

Verwandte Produkte