Die besten Windows Mixed Reality-Headsets

Wenn Sie an ein VR-headset denken, werden Ihnen wahrscheinlich als erstes die Oculus Rift und die HTC Vive-Headsets in den Sinn kommen. Kein Wunder, denn dies sind die am häufigsten verwendeten und leistungsstärksten Headsets auf dem Markt. Aber was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es noch viele weitere VR-headsets gibt? Windows Mixed Reality (WMR)-Headsets sind oft günstigere, aber dennoch sehr gute Alternativen zu den teureren VR-headsets.

WMR-headsets

Bei den meisten WMR-headsets erhalten Sie eine high-end-Erfahrung zu einem günstigeren Preis. Ähnlich wie bei einem VR-headset schließen Sie ein WMR-headset an den Computer an. Aber anstatt Basistationen in den Ecken des Zimmers aufzustellen (wie bei der HTC Vive), können Sie das WMR-headset aufsetzen und sofort loslegen. Das Tracking eines WMR-headset erfolgt nämlich von innen heraus: das sogenannte inside-out-Tracking. Während eine Oculus Rift oder HTC Vive einen Sensor oder eine Basistation benötigt, um das Headset und die Controller zu verfolgen, kann ein WMR-headset dies direkt aus seiner eigenen Brille heraus tun. Sie schließen das Headset also an den Computer an und können sofort ohne komplizierte Einrichtung losspielen. Um Ihnen bei der Auswahl eines guten WMR-headset zu helfen, haben wir bereits einige Optionen für Sie herausgesucht:

1. Samsung Odyssey Plus

Auch als „Mercedes unter den Headsets“ bekannt. Das Samsung Odyssey+ ist eines der (wenn nicht sogar das) komfortabelsten Headsets auf dem Markt. Durch das geringe Gewicht und die weiche, bequeme Passform sitzt dieses Headset bei jedem perfekt. Neben dem guten Komfort bietet das Samsung Odyssey+ auch noch ein unglaublich schönes Display, wodurch Videos und Spiele hervorragend dargestellt werden.

2. Lenovo Explorer

Das WMR-headset von Lenovo verfügt über eine hohe Auflösung (2x 1440x1440) und eine Bildwiederholrate von 90Hz. Dadurch erhalten Sie ein klares, scharfes Bild und eine flüssige Bewegung der Bilder. Das leichte Design des Lenovo Explorer macht das Headset zudem auch für längere Nutzungszeiten geeignet.

3. Dell Visor

Der Dell Visor bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die technischen Daten entsprechen denen des Lenovo Explorer, jedoch fühlt sich das Headset etwas schwerer an. Ein Vorteil des Dell Visor ist, dass das Headset eine flip-screen hat, wodurch die Brille leicht abgenommen werden kann, ohne das gesamte Headset vom Kopf zu nehmen.

4. Meta 2

Ein Außenseiter in dieser Liste, aber der Meta 2 ist das innovativste Headset von allen. Das Headset wurde speziell für Entwickler und Geschäftsanwender entwickelt. Wenn Sie den Meta 2 aufsetzen, können Sie Ihre eigene Umgebung sehen und beeinflussen. Dies ist die Zukunft der virtuellen Realität, aber leider noch nicht für die breite Öffentlichkeit verfügbar.

Fragen an Unbound VR? Stellen Sie diese auf Facebook!

Bei Unbound VR erhalten wir viele Anfragen von Kunden bezüglich der Beratung zu Virtual Reality. Natürlich geben wir jedem gerne den richtigen Rat, aber aufgrund der vielen e-mails ist es manchmal schwierig, rechtzeitig auf alle Anfragen zu antworten. Deshalb ist Unbound VR jetzt auch aktiv auf Facebook zu finden! Auf unserer Facebook-Seite teilen wir täglich die neuesten VR-nieuwtjes, geben Tipps zu VR-gebruik, teilen interessante VR-weetjes und vieles mehr. Ein weiterer Vorteil: Wir haben auch einen facebook-chat! Haben Sie also eine Frage zu einem Headset? Oder möchten Sie einfach etwas über Virtual Reality wissen? Fragen Sie uns! Unsere VR-experts antworten dann oft innerhalb einer Stunde auf Ihre Frage. Und wenn Sie schon auf unserer Facebook-pagina sind, vergessen Sie nicht, uns zu liken und eine Bewertung zu hinterlassen! ;-)

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite!

Neues Headset: Microsoft HoloLens 2

Die HoloLens von Microsoft war 2016 das erste WMR-headset, das unter Windows 10 lief. Es war ein revolutionärer Schritt in der VR-wereld, denn dies war eine Art „iron-man-Brille“, die man zuvor nur in Filmen gesehen hatte. Leider war die HoloLens aufgrund des hohen Preises kein Erfolg bei den Verbrauchern, weshalb sich Microsoft hauptsächlich auf den Geschäftskundenmarkt konzentrierte. In diesem Jahr, 2019, kommt die zweite Version der HoloLens auf den Markt, wobei sich Microsoft erneut auf Geschäftsanwender konzentriert. Die HoloLens 2 hat im Vergleich zur ersten HoloLens einige starke Upgrades erhalten. Während die HoloLens 1 für eine gewisse Tunnelvision sorgte, verfügt die HoloLens 2 über ein unglaublich breites Sichtfeld, sodass es fast so aussieht, als ob Sie nichts vor den Augen haben.

Eingebauter Irisscanner

Ebenfalls neu bei der HoloLens 2 ist, dass die Headset einen eingebauten Irisscanner hat. Das Headset kann den Benutzer also anhand seiner Augen erkennen und die Erfahrung darauf abstimmen. Darüber hinaus verfügt die HoloLens 2 auch über eine Kamera, um die Umgebung zu scannen. Dadurch können Hologramme auf den richtigen Oberflächen projiziert werden und das Headset kann Handbewegungen genau verfolgen. Die Hologramme, die aus der HoloLens 2 kommen, haben ebenfalls ein Upgrade erhalten, wodurch sie noch realistischer aussehen. Die HoloLens 2 arbeitet mit Laserprojektionen, die auf das Display vor Ihren Augen projiziert werden, sodass ein überzeugendes Hologramm erzeugt wird und ein größeres Sichtfeld entsteht. Die HoloLens 2 wurde am 24. Februar 2019 auf dem MWC2019 angekündigt, aber es ist noch unklar, wann die HoloLens 2 tatsächlich erhältlich sein wird. Pre-orders für die USA haben bereits begonnen, daher erwarten wir, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis die HoloLens 2 erhältlich ist. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Verwandte Produkte