Was sind die Unterschiede zwischen VR, AR und MR?
In diesem Blog erklären wir die Unterschiede zwischen Virtual, Augmented und Mixed Reality und zeigen anhand einiger Praxisbeispiele, wofür du diese Anwendungen nutzen kannst.
Was ist Virtual Reality?
Virtual Reality, vielleicht die bekannteste der drei, wird als eine vollständig simulierte, digitale Welt angesehen. Das bedeutet, dass in der virtuellen Welt keine Bilder der realen Welt gezeigt werden. Denke bei Virtual Reality zum Beispiel an ein Spiel, das du spielst. Du befindest dich vollständig in einer simulierten Welt und kannst dich in alle Richtungen bewegen.
Virtual Reality wird derzeit immer noch am häufigsten für gaming-toepassingen verwendet. Hierbei ist zu bemerken, dass das breite Publikum zunehmend an Virtual Reality gewöhnt ist, da auch große Spieleentwicklungsstudios wie Ubisoft und Valve immer häufiger exklusive triple-A VR-game herausbringen, die nur mit VR-headset gespielt werden können (denke an das neue Half-Life: Alyx).
Aber mittlerweile gibt es auch viele andere Anwendungen für Virtual Reality. So wird Virtual Reality häufig in Unternehmen genutzt, um beispielsweise das Personal (oder andere Beteiligte) zu schulen. Denke hierbei an KLM, die ein virtuelles Cockpit nachgebildet hat, um (angehende) Piloten einzuweisen.
Was ist Augmented Reality?
Etwas weniger bekannt, aber sicherlich nicht weniger genutzt, ist Augmented Reality. Diese Anwendung legt eine digitale Darstellung (in einigen Fällen in Form eines erweiterten Hologramms, in anderen Fällen in einer einfacheren Form wie Daten) über ein Glas, wodurch eine Kombination mit der physischen Welt entsteht.
Eine der bekanntesten Augmented reality-headsets derzeit ist die Microsoft HoloLens 2. Diese AR-bril kann vollständige Hologramme lebensecht darstellen, sodass du wirklich eine Kombination aus der realen und der virtuellen Welt machen kannst. Das Unternehmen Velicus nutzt dies beispielsweise, indem es reanimatie-cursussen mit der HoloLens 2 anbietet. So setzt du als Benutzer die HoloLens 2 auf deinen Kopf und ein 'virtueller Patient' wird auf den Boden projiziert. An diesem Patienten kannst du dann die reanimatie-stappen durchlaufen.
Eine weitere Anwendung von Augmented Reality, die in letzter Zeit immer häufiger in Unternehmen genutzt wird, ist 'Remote Assist'. Mit Remote Assist trägst du als Benutzer eine AR-bril (wie die Vuzix M400) und jemand anderes kann über die eingebaute Kamera aus der Ferne mitsehen. Denke hierbei beispielsweise an einen Elektriker, der etwas im Haus reparieren soll, aber beim Austausch eines bestimmten Teils nicht genau weiß, was er tun muss. Wenn er eine AR-bril trägt, kann er die Hilfe eines spezialisierten Kollegen in Anspruch nehmen, der von seinem Telefon oder Tablet aus mitsehen und aus der Ferne Anweisungen geben kann (sowohl über Audio als auch über ein eingebautes Display in der Brille).
Was ist Mixed Reality?
Zuletzt kann von Mixed Reality gesprochen werden. Mixed Reality ist eine Kombination aus der physischen und der virtuellen Welt. Während Augmented Reality wirklich eine 'Überlagerung' zwischen den beiden ist (zum Beispiel mit Hilfe von Hologrammen), ist Mixed Reality mehr eine physische Kombination.
Ein gutes Beispiel dafür ist das kürzlich erschienene Varjo XR-3 Headset. Dieses Headset (XR steht für Extended Reality) verwendet zwei Kameras an der Vorderseite der Brille. Wenn ein Benutzer das Headset aufsetzt, kann er durch diese beiden Kameras die echte, physische Welt sehen. Anschließend ist es möglich, über die Brille ein digitales (VR) Objekt in die reale Welt zu bringen.
So hat der Autohersteller KIA kürzlich eine schöne Anwendung eingeführt, bei der Benutzer mit Hilfe des Varjo XR-3 in einer großen, leeren Garage ein digitales Modell des neuesten Autos aufrufen konnten. Die Benutzer stehen in diesem Fall also physisch in einer leeren Parkgarage und sehen ohne VR-headset nichts. Aber wenn sie die VR-headset tragen, sehen sie das neueste Modell und können es berühren und darum herumgehen.
Möchtest du mehr über die Unterschiede zwischen VR, AR und MR erfahren? Wir helfen gerne weiter!
Benötigst du Beratung zu den verschiedenen Formen der Extended Reality? Dann bist du bei uns genau richtig! Nimm Kontakt mit uns auf und wir helfen dir gerne weiter! Neben unverbindlicher Beratung bieten wir (für Unternehmen und andere Geschäftskunden) spezialisierte Beratungen und Beratungsgespräche an. Denke hierbei an den Start einer VR-Arcade oder die Implementierung von Augmented Reality innerhalb der Organisation.