Finden Sie die richtige Software und Spiele

Sie beginnen ein neues Abenteuer: die Eröffnung einer Virtual Reality Arcade! Sie haben die neueste und coolste VR-apparatuur in Ihrem Raum, der gesamte Raum sieht wunderschön und gepflegt aus, und Sie haben freundliches und kompetentes Personal, das Ihre neuen Kunden willkommen heißt und ihnen eine tolle VR-ervaring bietet. Aber dann starten Sie ein Spiel und plötzlich ist alles nicht mehr so toll... Denn wenn Sie ein Spiel starten, muss es erst einige Minuten laden, dann beginnt ein Tutorial, und erst danach können die Benutzer spielen. Und dann ist die Zeit schon um!

Wählen Sie die richtigen VR-Spiele

In einer VR-Arcade-Umgebung ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden die richtigen VR-Spiele anbieten. Es gibt natürlich Hunderte von Spielen, aber Sie möchten nicht alle Spiele gleichzeitig anbieten. Sehen Sie es wie ein Kartenspiel: Sie zeigen nicht sofort Ihre ganze Hand. Treffen Sie daher eine Auswahl an Spielen, von denen Sie denken, dass sie Spaß machen und die Sie gerne anbieten möchten. Mit den folgenden Punkten geben wir Ihnen einige Anhaltspunkte, anhand derer Sie Ihre Spiele auswählen können.

Bestimmen Sie ein Thema pro Zielgruppe

Sie können VR-spellen nach Themen anbieten. Denken Sie zum Beispiel an spezielle Spiele für Kinder, für ältere Menschen oder für junge Erwachsene. Während die Jugend im Alter von etwa 16 Jahren eine zombie-shooter total cool findet, mögen ältere Menschen es, unter Wasser zu laufen oder einen Spaziergang auf dem Mond zu machen. Bestimmen Sie daher für jede Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten, welche Spiele oder Erlebnisse Sie anbieten möchten. So ist für jeden etwas dabei!

Neben der Aufteilung Ihrer Zielgruppe können Sie auch die Entscheidung treffen, thema-spellen anzubieten. Denken Sie zum Beispiel an spezielle Horrorabende zu Halloween, ein Weihnachtsspiel zu Weihnachten oder ein lustiges VR-animatiefilm zu Ostern.

Wählen Sie Spiele, bei denen Sie schnell wechseln können

In einer VR-Arcade kommen oft Gruppen zusammen. Denken Sie dabei an Freundesgruppen, Betriebsausflüge und Kindergeburtstage. Sie möchten, dass jeder mit der VR-headset spielen kann, also wählen Sie keine Spiele, bei denen ein Spieler eine Viertelstunde damit verbringt, das Spiel zu starten. In einer VR-Arcade möchten Sie Spiele haben, bei denen jemand nur auf "Start" drücken muss und dann sofort mit dem Spiel beginnen kann. Nach ein paar Minuten können die Spieler dann wechseln und ein neuer Spieler kann loslegen (zum Beispiel, um zu versuchen, die Höchstpunktzahl des vorherigen Spielers zu übertreffen).

Überlegen Sie sich verschiedene Schwierigkeitsgrade für Spiele

In Ihrer VR-Arcade kommt ein sehr breites Publikum: Menschen, die bereits Erfahrung mit Virtual Reality haben, oder Menschen, die schon einmal ein PlayStation-Spiel gespielt haben, aber auch Menschen, die noch nie in ihrem Leben eine VR-bril gesehen haben. Indem Sie Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anbieten, können Sie allen Benutzern, unabhängig von ihrer Erfahrung mit VR, ein tolles Erlebnis bieten. Sie möchten zum Beispiel nicht, dass jemand ohne jegliche VR-ervaring ein kompliziertes zombie-spel spielt, bei dem er oder sie nicht weiß, wie man schießt oder die Waffen nachlädt. Für Menschen ohne jegliche VR/game-ervaring-Erfahrung ist es ratsam, ein Spiel zu spielen, bei dem die Controller wenig bis gar nicht verwendet werden müssen. Denken Sie dabei zum Beispiel an ein Erlebnis wie theBlu oder ein Spiel wie Beat Saber; bei dem Sie nur mit den Controllern schwingen müssen und keine Knöpfe drücken müssen.

Singleplayer oder Multiplayer?

Je nachdem, wie Sie Ihre Arcade einrichten, wählen Sie Singleplayer-Spiele (Spiele, die Sie alleine spielen) oder Multiplayer-Spiele (Spiele mit mehreren Spielern). Beide Varianten von Spielen haben ihre voor- und Nachteile. Der Vorteil eines Singleplayer-Spiels ist, dass es viel einfacher einzurichten ist. Sie sind nicht von einem anderen Spieler abhängig, haben viel weniger Risiko von connectie-/Startproblemen und haben eine enorm breite Auswahl an Spielen, aus denen Sie wählen können.

Das Schöne an Multiplayer-Spielen ist, dass Sie sich in VR sehen können. In einigen Spielen spielen Sie gegeneinander, während Sie in anderen Spielen zusammenarbeiten müssen, um zu gewinnen. Dies gibt dem Spiel eine ganz neue Dimension und macht besonders Spaß, wenn Sie mit jemandem spielen, den Sie kennen (zum Beispiel in einer Freundesgruppe). Ein gutes Beispiel für ein Multiplayer-VR-Spiel ist Arizona Sunshine.

VR-Escape-Rooms

Ein neuer Trend im Bereich Virtual Reality sind VR-Escape-Rooms. Immer mehr Entwickler reagieren darauf, indem sie coole Spiele herausbringen. Einige Escape-Rooms können individuell gespielt werden, aber es gibt auch viele Escape-Rooms, bei denen Sie mit mehreren Personen zusammenarbeiten müssen, um Rätsel zu lösen. Derzeit gibt es zwei game-ontwikkelaars, die VR-Escape-Rooms professionell anbieten: Ubisoft Escape Games und ARVI VR.

Verwenden Sie ein Software-Management-System

Nichts ist so ärgerlich wie das manuelle Starten verschiedener Computer und Spiele. Als Betreiber möchten Sie nicht mit einer Tastatur an einem Computer stehen, vor allem nicht, wenn Sie mehrere VR-cubes gleichzeitig steuern müssen. Wählen Sie daher ein Software-Management-System wie SpringboardVR. Dieses System ist speziell für VR-Arcades entwickelt und wird weltweit von den führenden Arcades verwendet. Mit dem Software-Management-System können Sie von einem zentralen Computer (dem Server-PC) aus verschiedene Gaming-Stationen steuern. Dadurch müssen Sie nicht mehr physisch neben einem VR-cube stehen, sondern können Spiele einfach von einem Computer, Laptop oder sogar Tablet aus starten und beenden.

Achten Sie auf die richtige Spiel-Lizenz

Spiele dürfen nicht einfach kommerziell genutzt werden. Wenn Sie zum Beispiel ein Spiel einmalig über Steam kaufen, dürfen Sie es nicht in Ihrer VR-Arcade anbieten. Um dies zu dürfen, müssen Sie pro Nutzung an die game-ontwikkelaar zahlen. Der Preis dafür hängt ganz davon ab, was der Entwickler dafür verlangt. Im Allgemeinen kosten die beliebten VR-games mehr pro Minute als die weniger beliebten oder bekannten Spiele. Wir haben darüber einen ausführlichen Blog geschrieben. Klicken Sie hier, um zu unserem Blog über Spiel-Lizenzen zu gelangen.

Sehen Sie, welche Spiele bei anderen VR-Arcades beliebt sind

Als letzten Tipp empfehlen wir, zu schauen, welche Spiele bei gut laufenden VR-Arcades beliebt sind. Diese Spiele sind nämlich aus einem bestimmten Grund beliebt (wahrscheinlich, weil sie die oben genannten Kriterien erfüllen). Die oben genannte Plattform SpringboardVR bietet einen vollständigen Überblick über die beliebtesten VR-spellen. Wir empfehlen daher, dort einen Blick darauf zu werfen, um sich ein Bild von den beliebtesten Spielen zu machen. Klicken Sie hier, um zur Übersicht der beliebten Spiele auf SpringboardVR zu gelangen.

Verwandte Produkte