Übersicht aller VR-Headsets im Jahr 2020
Im Jahr 2020 gibt es so viele Virtual-Reality-brillen auf dem Markt, dass es vielleicht schwierig ist, eine Brille auszuwählen. In diesem Blog erklären wir daher, welche VR-brillen derzeit erhältlich sind und was die voor- und Nachteile dieser Brillen sind.
HTC Vive Pro
Die HTC Vive Pro ist seit 2018 auf dem Markt, steht aber immer noch an der Spitze des virtuellen reality-landschap. Dank der hohen Bildauflösung von 1440 x 1600 Pixeln pro Auge und der Verwendung externer Sensoren ist die HTC Vive Pro nach wie vor die Nummer 1 Wahl für geschäftliche und professionelle VR-gebruikers. Die HTC Vive Pro unterscheidet sich von anderen VR-brillen durch die Möglichkeit, das Headset kabellos zu verwenden (in Kombination mit dem Wireless-Bundle) und durch das zuverlässige Tracking auf großen Spielfeldern (max. 10 x 10 Meter). Die HTC Vive Pro wird derzeit vor allem bei VR-arcades eingesetzt, die free-roaming nutzen.
HTC Vive Pro Eye
Die neuere HTC Vive Pro Eye nutzt eine neue eye-tracking-Technologie, die es ermöglicht, das Sichtfeld des Benutzers schärfer zu rendern und sogar hands-free zu verwenden. Diese Brille wird vor allem für professionelle VR-gebruikers und Entwickler verwendet, da nicht jede Standard-VR-game mit hands-free-Motion-Controls kompatibel ist. Wie ihr Vorgänger, die Vive Pro, nutzt die Vive Pro Eye externe Sensoren, sodass die VR-bril in einem Raum von maximal 10 x 10 Metern verwendet werden kann.
HTC Vive Focus (Plus)
Die HTC Vive Focus (Plus) ist die erste stand-alone VR-bril von HTC. Dieses Headset verwendet einen eingebauten Prozessor, sodass es nicht an einen Computer angeschlossen werden muss. Das bedeutet, dass das Headset keine Kabel benötigt und vollständig eigenständig VR-apps und Inhalte abspielen kann! Die HTC Vive Focus (und die neuere Focus Plus) werden vor allem von Vr-developers genutzt. Dies liegt daran, dass die Vive Focus mit dem sogenannten 'Vive Wave' Plattform geliefert wird. Auf dieser Plattform können Entwickler VR-apps entwickeln und mit der Vive Focus einfach abspielen.
HTC Vive Cosmos (Elite und Play)
Die HTC Vive Cosmos ist das neueste VR-Headset von HTC. Im Gegensatz zur Vive Pro und Vive Pro Eye verwendet dieses Headset inside-out-Tracking. Diese Methode verwendet mehrere in das VR-Headset integrierte Kameras, um die Bewegungen der Controller und die Position des Headsets im Raum zu bestimmen, sodass keine externen Sensoren mehr aufgestellt oder aufgehängt werden müssen. Diese Tracking-Methode bringt jedoch einen kleinen Nachteil mit sich; sie erweist sich als weniger zuverlässig als das Tracking mithilfe externer Sensoren. Daher ist die HTC Vive Cosmos weniger geeignet für die Verwendung mit mehreren Personen in einem großen Raum, da die eingebauten Kameras die Position verlieren und somit die Controller nicht korrekt tracken können. Die HTC Vive Cosmos ist jedoch das erste VR-Headset, das inside-out-Tracking in Kombination mit einem kabellosen Adapter verwendet. Damit ist die Vive Cosmos das allererste computer-gestuude VR-bril, das vollständig kabellos und ohne externe Sensoren verwendet werden kann!
Die HTC Vive Cosmos Elite und Vive Cosmos Play sind die neuen Ergänzungen zur aktuellen Vive Cosmos-lijn. Mit der Vive Cosmos verwendest du externe Basisstationen, wie bei der HTC Vive Pro, wodurch das Tracking des Headsets und der Controller zuverlässiger ist. Die Vive Cosmos ist ein Komplettpaket, das mit Vive-controllers und Vive-basisstations 1.0 geliefert wird.
Oculus Rift S
Die Oculus Rift S wurde Anfang 2019 von Oculus (einem Unternehmen, das von Facebook übernommen wurde) auf den Markt gebracht. Die Rift S ist der direkte Nachfolger der ursprünglichen Oculus Rift; einer der ersten VR-headsets für Verbraucher. Durch die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, hoher Bildauflösung und relativ günstigem Preis ist die Oculus Rift S ein sehr beliebtes Headset bei Verbrauchern, die zum ersten Mal mit VR in Berührung kommen. Die Rift S scheint auch eines der beliebtesten VR-headsets der heutigen Zeit zu sein und wird hauptsächlich von Verbrauchern genutzt.
Oculus Quest
Mit der Einführung der Oculus Quest hat Oculus einen neuen Weg für die Zukunft der virtuellen Realität geebnet. Die Oculus Quest ist eines der ersten eigenständigen VR-headsets, das leistungsfähig genug ist, um vollständige VR-games abzuspielen. Durch den relativ günstigen Anschaffungspreis ist die Oculus Quest auch für VR-enthousiastelingen erschwinglich und daher eines der beliebtesten VR-brillen auf dem Markt. Der Nachteil der Oculus Quest ist jedoch, dass die game-bibliotheek recht begrenzt ist, da nicht jede VR-game auf der Plattform der Quest abgespielt werden kann. Wenn Spiele grafisch zu anspruchsvoll sind, sehen sie auf der Quest körnig und statisch aus, was keine angenehme Spielerfahrung bietet. Aber für Spiele wie Beat Saber, SuperHot VR und The Climb ist die Oculus Quest ein sehr gutes Headset, das für jeden VR-Spieler sehr zugänglich ist!
Oculus Go
Die Oculus Go ist eigentlich der Vorläufer der Oculus Quest. Die Go ist ein kleineres, leichteres und weniger leistungsfähiges eigenständiges VR-bril. Da die Brille weniger leistungsstark ist, wird sie hauptsächlich zum Betrachten von VR-videos und Bildern verwendet. Das geringe Gewicht und die handliche Größe machen die Oculus Go zu einer idealen mobilen VR-Brille, die man einfach aufsetzt oder jemandem schnell etwas zeigen kann. Aus diesem Grund wird die Oculus Go auch sehr häufig von Verbrauchern genutzt, die eine Basis-VR-ervaring suchen, oder von Profis, die eine VR-video oder eigene Inhalte präsentieren möchten.
HP Reverb
Die HP Reverb ist das zweite VR-bril der bekannten Marke HP. Die HP Reverb ist eine Windows Mixed Reality-Brille, was bedeutet, dass die Brille auf einer Windows-platform läuft (im Gegensatz zu Steam wie die HTC Vive Pro oder dem Oculus Store bei Oculus). Aber keine Sorge; es ist durchaus möglich, auf einer WMR-bril zu spielen und andere VR-applicaties abzuspielen! Die HP Reverb zeichnet sich durch die ultrahohe Bildauflösung von 2160 x 2160 Pixeln pro Auge aus. Daher wird die HP Reverb hauptsächlich von VR-gebruikers genutzt, die auf der Suche nach der höchsten Bildqualität sind, beispielsweise zum Spielen von Simulationsspielen oder zum Betrachten von VR-videos oder anderen Anwendungen.
Pimax 5K Plus und Pimax 8K
Pimax VR ist eine neue und aufstrebende Marke, die in kurzer Zeit bereits einen großen Teil des VR-markt erobert hat. Die Brillen zeichnen sich auf den ersten Blick durch ihr auffälliges Aussehen aus. Der fel-blauwe-Streifen, der quer über das Headset verläuft, verleiht der Brille ein sehr futuristisches Gefühl. Aber neben den äußeren Merkmalen bieten die Brillen von Pimax VR noch etwas Einzigartiges: ein Sichtfeld von sage und schreibe 200 Grad! Vergleichbare Brillen wie die HTC Vive Pro und Oculus Rift S bieten ein Sichtfeld von durchschnittlich 110 Grad, daher ist die Pimax VR mit dem breiteren Blickfeld sicherlich eine attraktive Wahl für alle, die auf der Suche nach einem besonderen VR-Headset sind.
Valve Index
Valve (bekannt durch die Gaming-Plattform Steam) hat 2019 das viel diskutierte Valve Index Headset auf den Markt gebracht. Dieses Headset erwies sich für viele VR-gebruikers als der entscheidende Faktor, um wirklich auf virtuelle Realität umzusteigen. Mit seiner hohen Bildauflösung von 1440 x 1600 Pixeln pro Auge und einer besonders hohen Bildwiederholrate von 120 Hz bietet die Valve Index ein fantastisches Spielerlebnis für jeden Benutzer. Neben der unglaublich scharfen und flüssigen Darstellung ist das Headset auch außergewöhnlich komfortabel und eignet sich für längere Spielsitzungen. Valve hat bei der Entwicklung dieses Headsets auf das Feedback der Nutzer gehört und versucht, das perfekte VR-Headset zu schaffen. Dies ist ihnen zu einem großen Teil gelungen! Neben dem Headset hat Valve auch ein neues Paar Controller herausgebracht: die Valve Knuckles. Diese Controller bieten individuelle vinger-tracking, sodass du als Benutzer nicht mehr 'altmodisch' einen Controller hältst, sondern tatsächlich deine Hände in der virtuellen Welt benutzt!
Samsung Odyssey+
Die Samsung Odyssey+ ist vielleicht ein etwas älteres Headset (veröffentlicht im Jahr 2017), aber immer noch beliebt bei vielen VR-gebruikers. Das Windows Mixed Reality-Headset zeichnet sich durch hohen Komfort und eine scharfe Bildauflösung aus, wodurch es sich besonders gut für Simulationsspiele eignet, bei denen du das Headset für längere Zeit trägst. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Samsung Odyssey+ den Spitznamen "Mercedes unter den VR-brillen" erhalten hat.Mit dem Bedienungskomfort und dem relativ niedrigen Preis ist die Samsung Odyssey+ weiterhin eine gute Wahl für Benutzer, die ihre alte Ausrüstung aufrüsten möchten oder eine VR-Erfahrung zu einem nicht zu hohen Preis erleben möchten.